Basketball im ASC

Logo des ASC Theresianum MainzDas bedeutet Spiel, Spaß und Leistung mit der orangenen Kugel von jung bis alt. Angefangen bei den Minis über die weiblichen und männlichen Jugendmannschaften, die Damen- und Herrenmannschften der unterschiedlichen Leistungsklassen, bis hin zur Altherren- und Damen Hobbygruppe ist bei ASC für jeden Basketball-Begeisterten etwas dabei.

Der 'Allgemeine Sportclub Theresianum', ASC, gegründet 1983 durch den Schulleiter, Elternvertreter und Kollegiumsmitglieder, bietet Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Nachbarn und Freunden des Theresianums Mainz die Möglichkeit, in der Sporthalle und auf den Außenanlagen Sport zu treiben. Der Verein hat sich in 25 Jahren zu einem sportlichen Leistungszentrum entwickelt.

Der stellvertretende Abteilungsleiter Basketball Dr. Florian Gärtner beschreibt die Mannschaftsstruktur des ASC folgendermaßen:

"Eigentlich geht es darum (sportliche) Lebenswege zu begleiten. Wenn ein Zehnjähriger oder eine Zehnjährige in den Verein eintritt, um Basketball zu spielen und sich innerhalb des hier vorgefundenen Lebensumfeldes gemeinsam mit anderen Jugendlichen über mehrere Jahre hinweg sportlich und menschlich seinen Talenten entsprechend entwickelt, dann ist es ein Privileg und eine große Freude, diese Entwicklung begleitet zu haben."

 

Partnerschule des Sports

Logo des ASC Theresianum Mainz

Aufgrund der erfolgreichen Kooperation mit dem ASC Theresianum Mainz erhielt das Theresianum im Jahr 2008 als vierte Schule die Auszeichnung Partnerschule des Sports.

Die Partnerschulen des Sports verfügen über ein eigenständiges Schulsportangebot, das auf dem Projekt "Sport in Schule und Verein" basiert.

Lesen Sie hierzu mehr auf den Seiten des Landessportbunds ...>