Theresianum als „Digitale Schule 2025“ ausgezeichnet

Bildquelle: (c) Kristina Schäfer. Auf den Fotos bei der Urkundenübergabe zu sehen sind v.l.n.r.: Markus Fleige (Technik Begeistert), Karl Wilhelm (Christiani), Dr. Peter Emde (VDI RLP), Minister Teuber, Janin Burgund (Deutsche Bahn), Claudia Werum (VBI | TGA Planpartner), Sabine Becker (MINT Zukunft) sowie stellvertretend für das Theresianum Mainz mittig v.l.n.r.: Martin Hühne und Christina Vogt

Bildungsminister Teuber würdigt 62 herausragende Schulen in MINT und Digitali­sierung – Theresianum als „Digitale Schule 2025“ ausgezeichnet

In einer feierlichen Veranstaltung wurden am Donnerstag, den 02.10.2025, insgesamt 62 Schulen aus RLP für ihr herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Natur­wissen­schaften und Technik (MINT) sowie in der Digitali­sierung ausgezeichnet. Davon erhielten 26 Schulen den Titel „Digitale Schule“ und 47 Schulen wurden als „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Einige Schulen erhielten beide Auszeichnungen. 

Das Theresianum Mainz gehört nun ebenfalls zu den „Digitalen Schulen“ von Rheinland-Pfalz.

 

Digitale Schule:
Das Signet zeichnet Schulen aus, die Digitali­sierung in fünf Bereichen nachhaltig umsetzen: Pädagogik & Lernkulturen, Lehrkräftequalifizierung, regionale Vernetzung, Konzept & Verstetigung sowie Technik & Ausstattung. Der Kriterienkatalog orientiert sich an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. Die Auszeichnung ist wissenschaftlich fundiert, verbandsneutral und unabhängig.

Sven Teuber, Minister für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz:
„Wir alle haben eine Leidenschaft; etwas, dass uns ganz besonders interessiert. Heute treffen sich zahlreiche Schulen, die für MINT und Digitali­sierung brennen. Ich bedanke mich bei allen Lehrkräften, die die Extrameile gehen und so dafür sorgen, dass Schülerinnen und Schüler hier ebenfalls ihre Leidenschaft entdecken können. MINT und Digitali­sierung sind Zukunftsthemen, mit denen sie ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Welt von morgen vorbereiten. Herzlichen Glückwunsch allen Preis­träger­innen und Preisträgern.“

Quelle: Auszug aus der Pressemitteilung, siehe auch: 62 Schulen in RLP für MINT und digitale Bildung ausgezeichnet

Ähnliche Beiträge im Blog