Erster Robotik-Projekttag mit dem NAO

Am 20.01.2020 fand der erste Robotik-Projekttag des Theresianum Gymnasium statt, an dem 14 Informatik­schülerinnen und -schüler der MSS teilnahmen. Im Mittelpunkt stand NAO, ein humanoider Roboter des französischen Roboter­herstellers Aldebaran Robotics, der über eine Software namens Choregraphe programmiert wird. Diese Software bietet dem Benutzer eine ansprechende Programmierungs­erfahrung, da alle Befehle, Schleifen, Bedingungen oder Abfragen in Form von einfach aus­einander­zu­haltenden Kästen auf dem Bildschirm visualisiert werden und mit eindeutigen schwarzen Bändern verbunden werden, um den Ablauf des Programmier­codes zu verdeutlichen. Das Programm kann außerdem von einem virtuellen NAO auf dem Computer­bild­schirm durchlaufen werden, bevor es auf den tatsächlichen Roboter gespielt wird. Schnell hatten wir auch schon unser erstes Programm konstruiert. Zuerst ließen wir den Roboter nur aufstehen, vorgefertigte Posen einnehmen und kurze Sätze wiedergeben. Anschließend begannen wir dann mit der Sensorik zu experi­mentieren und versuchten, ihn Geschlecht und Alter einer Person erraten zu lassen. Dieses Projekt wurde zwar nicht schnell genug fertig­gestellt, als dass wir es in der ersten Testrunde hätten präsentieren können, allerdings stellte der Roboter dafür berühmte Filmszenen nach und sprach nun schon mit Benutzern. Auch kompli­ziertere Posen oder gar Musik­schnipsel waren in diesem Test kein Problem für den von uns program­mierten Roboter. Im Folgenden gelang es einer Gruppe, nun auch längere Gespräche mit dem Roboter zu führen. Die Antworten waren zwar immer noch vorgegeben, doch gab es nun mehr Auswahl­möglich­keiten. In unserer ab­schließenden Feedback-Runde bekundeten alle Informatik­schülerinnen und -schüler Interesse an einem weiteren Robotik-Projekttag und hoffen somit auf eine baldige Wiederholung.

Bericht von Fabian (MSS 11)

Die Fachschaft Informatik bedankt sich herzlich bei den Teilnehmern für ihr Interesse sowie bei allen Verant­wortlichen, die diese Programmier­erfahrungen für unsere Schülerinnen und Schüler ermöglicht haben.

Ähnliche Beiträge im Blog