Lehrer überall aktiv

Liebe Alle,

das Jahr hält doch einige Überraschungen für uns bereit … eine schöne Überraschung für mich war der Schnee … und am schönsten ist es, wenn es dabei so kalt ist, dass er auch ein wenig liegen bleibt. Ich mag es wenn der Wind die Verwehungen über die Felder treibt. Als ich gestern im Dunkeln nach Hause gefahren bin, hatten die vorausfahrenden Autos den Schnee verwirbelt und im Scheinwerferlicht kurzlebige Figuren auf der Straße modelliert.

Herr Kallai hatte unseren Schultraktor im Einsatz und konnte mit dessen Kehrbürste und angeschlossenem Salzstreuer die Wege freihalten, sodass unsere Abiturienten ohne auszurutschen ins Schulgebäude gelangen und wir Lehrerinnen und Lehrer den Verwaltungstrakt sicheren Fußes betreten konnten. Die erste Person, die ich beim Kommen begrüßen konnte, war Frau Bachmann, die am Kopierer die Arbeitsblätter für ihren Unterricht drucken ließ … es war eine schöne und herzliche Begegnung.

Dadurch, dass die Stufe 12 nun im Präsenzunterricht ist, gibt es endlich auch wieder mehr Leben im Haus. Sowohl die Schülerinnen und Schüler wie auch die Kolleginnen und Kollegen halten sich sehr diszipliniert an die Hygienevorgaben, auch im Lehrerzimmer. Aufgrund der Anwesenheit geschieht es dann auch, dass der eine Kollege oder die andere Kollegin sich in die Verwaltungsebene verirrt und so konnten wir gestern – endlich – ein Jubiläum begehen, das eigentlich schon längst hätte begangen werden sollen: Frau Stein-Hennigs Dienstantritt jährte sich zum 25. Mal. In einer feierlichen Zeremonie unter Ausschluss der Öffentlichkeit konnte die Urkunde des Landes Rheinland-Pfalz übergeben werden. Einen ganz herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle.

Auch die Bautätigkeiten reißen nicht ab, wobei es sich inzwischen eher um Kleinkram handelt, der noch getan werden muss. Insbesondere die Feuerwehr ist für den regen Handwerkerverkehr in und um das Gebäude verant­wortlich: kleine Schildchen an den Rauchmeldern müssen von ausgebildeten Elektrikern ausgetauscht werden, da sie weiß waren und sich so zu dezent an die Farbe der Decke angepasst haben, was die Feuerwehr bemängelt hat. Diese Schildchen sind nun durch rote ausgetauscht wurden. Verrückt!

Viele schulische Extras sind von Corona betroffen und können nicht mehr so ausgeübt werden, wie es eigentlich nötig wäre. Frau Boos-Hoefer und Frau Pitzen-Fischer verantworten den Bereich Hospitation / Hospitations­schule. Dieses Programm des Landes Rheinland-Pfalz muss coronabedingt auf Eis gelegt werden. Nichtsdestotrotz machen sie sich Gedanken, was wir interes­sierten Kolleginnen und Kollegen auch virtuell zeigen können. Sie halten den Kontakt zu den ent­sprechenden Stellen im Pädagogischen Landes­institut, sorgen sich um die Aktuali­sierung und Ergänzung unserer Daten im System und nutzen die relativ ruhige Zeit, dieses Aushängeschild unserer Schule ordentlich zu polieren. Vielen Dank für diesen Einsatz von hier aus der Ferne.

Wie ich schon mal angedeutet hatte, nähert sich der Relaunch unserer Homepage. Eine Webseite neu aufzusetzen ist das eine, die Seiten mit Inhalt, neudeutsch Content, zu füllen das andere. Wir sind gerade dabei, entsprechende Texte zu sammeln, damit sie Herr Radtke auf die Homepage einstellten kann; qualitativ hochwertige Fotos sind schon da: Herr Rübel war da schon sehr fleißig. Ein herzliches Vergelt’s Gott Ihnen beiden. Wir hoffen sehr, dass die neue Website von den Besuchern gut angenommen wird.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Herzliche Grüße

Ihr Stefan Caspari

Ähnliche Beiträge im Blog