Ordentliche Mitglieder­versammlung des Förder­vereins

 

Für Donnerstag, den 17. September 2020, waren alle Mitglieder des Förder­vereins zur ordentlichen Mitglieder­versammlung im Theresianum eingeladen. Das Interesse war in diesem Jahr besonders groß, erfreulich viele Mitglieder nutzten die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Förder­vereins zu informieren.  

 

Die Tagesordnung umfasste folgende Punkte:

 

TOP 1 Eröffnung

TOP 2 Bericht des Vorstands

TOP 3 Bericht der Kassenprüfer

TOP 4 Entlastung des Vorstands

TOP 5 Vorstellung der Vorhaben der Schule und Verab­schiedung des Wirtschafts­plans für
            das Geschäftsjahr 2020

TOP 6 Anträge

TOP 7 Wahl der Rechnungs­prüfer

TOP 8 Wahl des Vorstands

TOP 9 Sonstiges

 

Zusammenfasssend die wichtigsten Inhalte des Abends:

Für das ablaufende Geschäftsjahr informierte der Vorstands­vorsitzende, Herr Merzbach, über zwei zentrale Themenkomplexe:

  • Zur Sanierung des Theresianum wurde zwischen dem Bistum Mainz und den Förder­einrichtungen der Schule eine Finanzierungsvereinbarung getroffen. Die Laufzeit beträgt 10 Jahre, in denen die Förder­einrichtungen EUR 3,2 Millionen zur Sanierung der Schule beitragen sollen.
  • Gemeinsam mit der Theresianum-Stiftung wurde die Fundraising-Kampagne „Mein Tisch mein Stuhl“ gestartet. Zur Finanzierung der neuen Schulmöbel unserer Kinder konnten bislang rund EUR 120.000 (Stand Dezember 2020) an Spenden gesammelt werden.

 

Herr Schreiber als Schatzmeister stellte die Zahlen des Geschäftsjahrs 2019 sowie den Wirtschaftsplan für das Geschäftsjahr 2020 vor.

  • Im Geschäftsjahr 2019 hat der Förder­verein die Schule mit rund rund EUR 245.000 unter­stützt.
  • Im laufenden Jahr 2020 werden Förder­verein und Stiftung die Schule mit weiteren EUR 900.000 unterstützen. Etwas mehr als die Häfte– EUR 470.000 – entfallen auf die Anschaffung einer leistungs­fähigen modernen EDV-Infrastruktur.
  • Die Unterstützungsleistungen der Förder­einrichtungen in den letzten 10 Jahren lagen bei insgesamt ca. EUR 3 Millionen.

 

Der Vorstand dankte Frau Christiane Stauder und Herrn Stefan Mauel, die das Amt der Rechnungs­prüfer satzungsgemäß nach 2 Jahren abgeben mussten. Frau Anja Pietz und Herr Markus Filler wurden als neue Rechnungs­prüfer einstimmig gewählt.

In den Vorstand wurden Herr Markus Merzbach, Frau Jutta Hillen-Schreiber, Herr Andreas Schreiber, Herr Michael Pietz, Frau Johanna Filler, Frau Zubeena Süs und Frau Dania Rettig einstimmig gewählt.

 

 

Ähnliche Beiträge im Blog