Projekttag Robotik der Informatik­kurse

Am Dienstag, den 18. Juni 2019, fand zum ersten Mal ein Projekttag “Robotik” am Schloss­gymnasium in Mainz statt. Schülerinnen und Schüler der Grund- und Leistungskurse Informatik aus den Jahrgängen 11 und 12 bekamen die Möglichkeit, einen ganzen Tag mit den schuleigenen Lego Mindstorms EV3- und NXT-Robotern zu arbeiten. Zu dieser Veranstaltung wurden auch der Informatik-Grundkurs vom Theresianum Gymnasium und die Kurslehrerin Frau Vogt eingeladen.

Die Heraus­forderung bei der Arbeit mit Robotern ist, den technischen Aufbau mit der Programmierung so zu harmonisieren, dass die gestellte Aufgabe vom Roboter autonom gelöst werden kann und der Roboter anschließend an den Startpunkt zurückkehrt.

Ein teilnehmender Schüler des Theresianums schrieb folgenden Bericht zu der Veranstaltung:

“An diesem Projekttag arbeiteten wir in kleinen Gruppen mit Lego Mindstorms Robotern. Zu Beginn des Tages wurden uns Materialien und Aufgaben vorgestellt. Die Materialien umfassten ein breites Spektrum an Bauteilen, darunter auch verschiedene Sensoren und Motoren. Es gab fünf verschiedene Aufgaben, zwischen denen man wählen konnte. Die Aufgaben, denen wir uns stellen konnten, waren “Weltraum­mission”, ein Spielfeld der “World Robot Olympiad”, “Labyrinth”, “Sport” und “Lichtzeichen/Morsen”.

Zunächst hatten wir uns an der Aufgabe “Basketball” versucht. Ziel dieser war es, einen Roboter zu bauen, der einen Tisch­tennis­ball aus verschiedenen Distanzen in einen selbst­gebauten Korb per “Wurf” befördern kann. Wir wollten den Wurf­mechanismus mit einer Art Stein­schleuder bauen, allerdings erwies sich dies als nicht gut umsetzbar, da der Motor zu schwach dafür war. Danach haben wir uns der “Weltraum­mission” gewidmet. Bei dieser Aufgabe muss man innerhalb von 120 Sekunden eine Reihe von kleinen Aufgaben lösen. Beispiels­weise muss der Roboter gegen ein Objekt fahren, sodass dieses aktiviert wird oder dass der Roboter zwei Astronauten aufsammeln muss, die er am Ende in die Basis zurückbringt. Meine Gruppe hat zunächst an einer dieser Kontakt­aufgaben gearbeitet. Allerdings ist das ganze schwerer als gedacht, da man immer im Programmcode nachjustieren muss, womit dies ein echter “trial and error”-Prozess ist. Am Ende präsentierten wir alle Ergebnisse, um heraus­zufinden, wie andere Gruppen ihre Aufgaben gelöst haben.

Insgesamt hat der Projekttag viel Spaß gemacht, da wir uns mit praktischer informatischer Arbeit befasst haben. Insbesondere die LEGO Mindstorms-Roboter sind für solche Projekttage aufgrund der einfachen Programmierungs­möglich­keiten und den vielfältigen Gestaltungs­möglich­keiten mit LEGO sehr gut geeignet.”

(Autor: Maximilian aus der MSS 11 des Theresianum-Gymnasiums)

Die Schüler vom TH und Frau Vogt danken den Informatik-KollegInnen vom Schloss­gymnasium, insbesondere Frau Gwinner, Herrn Walter und Herrn Niendorf, dass sie als Gastgruppe teilnehmen durften und freuen sich auf weitere gemeinsame Projekte.

Link zum Projekt am Schloss­gymnasium Mainz:

https://www.schloss-online.de/projekttag-robotik/

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