Mainzer Studien­stufe (MSS) am Theresianum

Die "Mainzer Studien­stufe (MSS)" ist die rheinland-pfälzische Form des Kurssystems in der gymnasialen Oberstufe. Sie ist seit 1975 eingeführt und wurde seitdem mehrmals in ihrer Struktur verändert. Die derzeit gültige Struktur wurde 1999 flächen­deckend an allen allgemeinbildenden Gymnasien und Gesamtschulen eingeführt.

Anmeldungen am Theresianum zu Beginn der Oberstufe sind jederzeit möglich. Nach Vereinbarung erhalten Sie kurzfristig einen Gesprächs­termin mit der MSS-Leitung.

Schulintern stehen Stamm­kurs­leiterinnen und –leiter, die Jahrgangsleitung, das MSS-Büro und die Schulleitung für Beratungen zur Verfügung. Das MSS-Team erläutert die Anforderungen und Bedingungen der MSS immer wieder und sucht bei Schwierig­keiten gemeinsam mit den Betroffenen nach Lösungswegen.

Das Theresianum bietet für Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe:

 

Das Angebot umfasst eine sehr große Zahl an Leistungs- und Grundkursen.

Folgende Leistungskurse können belegt werden:

Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Griechisch

Gesellschafts­wissen­schaftliche Fächer
Geschichte (auch bilingual mit Unterrichtssprache Englisch), Sozialkunde und Erdkunde

Mathematisch-natur­wissen­schaftlicher Bereich
Mathematik, Physik, Chemie und Biologie

Sonstige 
Musik, Bildende Kunst und Sport

Neben diesen Fächern können auch Religion und Informatik als Grundkurse gewählt werden.

 

Lebenslanges, häufig eigen­verantwort­liches Lernen spielt für den beruflichen Erfolg eine immer wichtigere Rolle. Die Stärkung des selbst­ständigen Arbeitens und die Vorbereitung auf Studium und Beruf sind unsere pädagogischen Schwerpunkte in der Oberstufe.

Eigen­verantwort­liches Lernen geschieht im Unterricht, aber auch im Rahmen der Erstellung einer Facharbeit, einer Besonderen Lernleistung und in Form von Lernbüros (Erprobung seit dem Schuljahr 2012/2013).

Zudem bietet sich für besonders begabte Schülerinnen und Schüler ein Frühstudium oder eine Teilnahme an der Sommer­universität an.

 

Zum Heranführen an die Studier­fähigkeit können die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangs­stufe 11 über einen längeren Zeitraum eine Facharbeit anfertigen. In diesem Rahmen wird erstmals eine längere schriftliche Ausarbeitung zu einem Fachthema nach universitären Standards verfasst. Wir legen Wert darauf, dass sich die Schülerinnen und Schüler daran beteiligen und somit erste Schritte auf dem Weg zum wissen­schaft­lichen Arbeiten gehen.

 

Eine etwas umfangreichere Alternative zur Facharbeit ist die Besondere Lernleistung (BLL). Sie wird im 11. Schuljahr angefertigt und kann unter bestimmten Bedingungen eine Abiturprüfung ersetzen.
Am Theresianum werden Besondere Lern­leistungen häufig im Ganztags­bereich erbracht, indem Schülerinnen und Schüler eine Neigungs­gruppe anbieten und anschließend ihr Konzept dokumentieren sowie ihre Erfahrungen reflektieren.

Die Unterschiede zwischen Facharbeit und BLL werden in der Broschüre "Mainzer Studien­stufe" und in der Handreichung "Arbeitsformen in der gymnasialen Oberstufe" (PDF, 613 KB)erläutert.

 

In jedem Jahr schnuppern einige herausragende Schülerinnen und Schüler parallel zum Besuch ihrer Kurse bereits in ein universitäres Studium hinein. Dabei können sie Scheine erwerben, die ihnen später an der Universität angerechnet werden.

Weitere Informationen zum Frühstudium finden Sie auf den Seiten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

 

Vorbereitung auf die Anforderungen in Studium und Beruf durch

  • Kommunikations­training zu Beginn der Oberstufe
    Modulare Wahlangebote für alle Schülerinnen und Schüler an zwei Schulungs­tagen (Herbst und Frühjahr)
    Wissenschaftliches Recherchieren und Zitieren
    Daten berechnen und darstellen mit Excel
    Präsentations­methoden und -techniken
    Bewerbungs­training
  • Berufs­wahl­unterricht durch Mitarbeiter der Agentur für Arbeit
  • Sozial­praktikum COMPASSION
  • Praktikertag: 8 bis 10 Institutionen aus ganz verschiedenen Wirtschafts­bereichen stellen die Möglichkeiten von Ausbildung, Praktikum und berufs­begleitendem Studium in ihrem Betrieb vor
  • Tag der offenen Tür an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Teilnahme an Bildungs­messen und an Sommer­universitäten für ausgewählte Schüler­gruppen
  • Sommer­universität 'Biomedizin' der Johannes Gutenberg-Universität Mainz