Häufig gestellte Fragen

Wir haben hier eine Reihe von Fragen und Antworten gesammelt, die für Sie interessant sein können.

Für interessierte Eltern

 

Die Anmelde­termine finden Sie im Termin­kalender.

 

Sie vereinbaren einen individuellen Termin bei der Schulleitung entweder telefonisch unter 06131 98244-0 oder per E-Mail an schulleitung@remove.this.theresianum-mainz.de

 

Sie vereinbaren einen individuellen Termin bei der Schulleitung unter 06131 98244-0 oder bei der MSS-Leitung unter 06131 98244-17 oder per E-Mail an:

Schulleitung: schulleitung@remove.this.theresianum-mainz.de
MSS-Leitung: raab@remove.this.theresianum-mainz.de

 

Das Theresianum bietet in der Oberstufe eine breite Palette von Leistungs- und Grundfächern an. Leistungskurse wie Sport, Chemie, Musik, Bildende Kunst oder Griechisch stehen bei uns regelmäßig auf dem Programm.

Für die persönliche Entwicklung sind in der Oberstufe Angebote wie die Besinnungs­tage oder das Sozialpraktium "Compassion" besonders interessant.

Viele Schülerinnen und Schüler nutzen die Möglichkeit, im Rahmen des Ganztags­bereichs eine Besondere Lernleistung (BLL) anzufertigen und diese mit Gewinn in ihr Abitur einzubringen.

Wegen der unter­schiedlichen Voraus­setzungen bei der Fremd­sprachen­abfolge findet in den Frem­sprachen­kursen eine einführende Angleichung statt.

Am besten ist es, wenn Sie ein Gespräch mit dem Leiter der MSS (= Mainzer Studien­stufe), Herrn StD Raab, vereinbaren. Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer 98244-17 oder unter raab@remove.this.theresianum-mainz.de. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

 

Sie vereinbaren einen individuellen Termin bei der Schulleitung entweder telefonisch unter 06131 98244-0 oder per E-Mail an: schulleitung@remove.this.theresianum-mainz.de

 

Ja. Seit mehreren Jahren sammeln wir Erfahrungen im Bereich der Inklusion und sind offen dafür, beeinträchtigte Kinder in unsere Schul­gemeinschaft zu integrieren. Dabei unter­stützt uns unsere Förderlehrerein Frau Laux. Unser Schulgebäude ist barrierefrei, so dass auch bei körperlichen Beein­trächti­gungen der Besuch unserer Schule möglich ist.

Ansprech­partner bei Anfragen ist Herr Kiefer (06131 9824431 / [email protected]).

 

Als Schule in Trägerschaft des Bistums Mainz nehmen wir zunächst katholische und evangelische Kinder auf. Das Theresianum steht in Einzelfällen auch Kindern anderer Glaubens­gemeinschaften offen. Voraussetzung für die Aufnahme ist das persönliche Gespräch mit der Schulleitung. Eltern und Kinder müssen bereit sein, sich mit der religiösen Erziehung an unserer Schule zu identif­izieren. Dazu gehört auch die Teilnahme der Kinder am Morgenkreis und Morgengebet, am katholischen oder evangelischen Religions­unterricht, an katholischen und evangelischen Gottes­diensten und sonstigen Schul­veranstaltungen.

 

Seit dem Schuljahr 2010/2011 wurde in Rheinland-Pfalz schrittweise ein Schul­buch­ausleih­system eingeführt. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Weitere Informationen finden Sie beim Bildungs­server Rheinland-Pfalz.

 

Zum 1. August 2019 sind zahlreiche Änderungen beim Bildungs- und Teilhabepaket in Kraft getreten.

Hier können Eltern für ihre Kinder unter­schiedliche Leistungen und vielfältige Unterstützung beantragen und abrufen.

Unter den zwei folgenden Links finden Sie weitere Informationen:

Bundes­ministerium für Arbeit und Soziales - Bildungspaket

Landes­haupt­stadt Mainz - Bildungs- und Teilhabepaket

Für TH-Familien

 

Die Krankmeldung muss grundsätzlich am Tag der Erkrankung, spätestens jedoch am dritten Werktag erfolgen.

Am Theresianum gibt es eine digitale Fehl­zeiten­verwaltung. Eine ausführliche Erklärung zur digitalen Krankmeldung und dem ebenfalls digitalen Ent­schuldigungs-Vorgang finden Sie unter den folgenden Links:

- Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 (PDF, 42 KB)

- Schülerinnen und Schüler der MSS 10 bis 12 (PDF, 42 KB)

Wenn Klassen- oder Kursarbeiten am Krankheitstag geschrieben werden, muss auch der betroffene Fachlehrer informiert werden. Die Lehrer erreichen Sie grundsätzlich per Mail, die Adressen sind alle vom Typ [email protected]

 

Eine Beurlaubung vom Unterricht und sonstigen ver­pflichten­den Schul­veranstaltungen kann aus­schließlich aus wichtigem Grund erfolgen. Dazu zählen z.B. Trauerfälle oder besondere Familien­feierlich­keiten, sowie unaufschieb­bare Arztbesuche. Günstigere Flüge vor Ferienbeginn sind kein Beurlaubungs­grund.

Beurlaubungen unmittelbar vor oder nach den Ferien sollen nicht ausgesprochen werden. Ausnahmen kann die Schulleitung mit Vorlage einer schriftlichen Begründung gewähren.

Eine Beurlaubung muss rechtzeitig vorher beantragt werden.

Für einzelne Unterrichts­stunden gewährt die Fachlehrkraft die Beurlaubung, bis zu drei Unterrichts­tage beurlaubt die Klassen- bzw. Stamm­kurs­leitung, in anderen Fällen die Schulleitung.

Erfahren Sie hier, wie Sie Beurlaubungen digital beantragen können.

 

Neben den ver­pflichten­den Fremdsparen Latein und Englisch können Französisch und Griechisch belegt werden. In der Oberstufe besteht außerdem für alle Fremd­sprachen die Möglichkeit eines Leistungs­kurses.
Bei ausreichendem Interesse werden zudem AGs in Italienisch bzw. Spanisch angeboten.

 

Folgende Austausch­programme werden angeboten:

Englisch

  • Austausch USA mit Blaine Highschool, Minnesota
  • Klassen­fahrten in der 8. Klasse nach Eastborne und London

Französisch

  • Schul­partner­schaft und Schul­austausch mit dem Lycée Saint Ètienne in Sens/Burgund 
  • Schul­partner­schaft und Schul­austausch mit dem Collège les Aiguerelles, avenue du Pont Trinquat, 34070 Montpellier
  • Austausch­programme im Rahmen der Regional­partner­schaft Rheinland-Pfalz - Burgund
    (individuelle Bewerbungen: Robert Schumann-Programm und Anna Seghers-Programm)

Latein und Griechisch

  • Exkursionen zu aktuellen Ausstellungen und Museen

 

Alle Kinder belegen in Klasse 5 ein halbes Jahr lang eine Neigungs­gruppe Schwimmen im schuleigenen Bad. Damit haben sie in Klasse 6 eine gemeinsame Grundlage für das Schwimmen im Rahmen des Sport­unterrichts.

Kinder, die noch nicht schwimmen können oder denen die Sicherheit im Wasser fehlt, können in einer eigenen Fördergruppe zusammen unterrichtet werden.

 

Die Neigungs­gruppen (NG) werden immer für ein Schulhalbjahr gewählt.

In den Klassenstufen 5 und 6 finden an jedem langen Schultag Neigungs­gruppen statt, also viermal pro Woche.

In den höheren Klassen gibt es noch zwei Neigungs­gruppen pro Woche.

Der Großteil der Neigungs­gruppen kann frei gewählt werden, allerdings gibt es in Klasse 5 zwei Ein­schränkungen:

  • Für alle Kinder findet eine zusätzliche Nawi-Stunde im NG-Bereich statt, die bei halber Klassenstärke als Forscher- und Experimentier­stunde genutzt wird.
  • Jedes Kind muss im Laufe der 5. Klasse ein Halbjahr lang an einer NG Schwimmen teilnehmen, um mit den örtlichen Gegebenheiten unserer Schwimmhalle vertraut zu werden und für das Schwimmen im Sport­unterricht der 6. Klasse gerüstet zu sein.

Im 5. Schuljahr können also 5 von 8 Neigungs­gruppen frei gewählt werden, in den darauf folgenden Schuljahren alle.

 

Deutsch

Fremd­sprachen

  • Englisch
  • Französisch
  • Latein
  • Griechisch

Natur­wissen­schaften

  • Biologie
  • Chemie
  • Physik

Mathematik

Musik

Bildende Kunst

Sport

Gesellschafts­wissen­schaftliche Fächer

  • Geschichte
  • Sozialkunde
  • Erdkunde

 

Natürlich kann es passieren, dass ein Kind sich in einem Fach schwerer tut als in den anderen oder dass sich z.B. durch eine Krankheit in mehreren Bereichen Lücken auftun. In solchen Fällen behalten die Tutorinnen und Tutoren in Abstimmung mit ihren Fachkolleginnen und -kollegen die jeweilige Situation im Auge und beraten das Kind und ggf. auch Sie als Eltern. Gerade die Phasen des individuali­sierten Arbeitens bieten hier gute Gelegenheiten, Kinder bedarfs­gerecht zu fördern.

Bei besonderen Schwierig­keiten mit der Recht­schreibung gibt es Förderkurse im Rahmen der Neigungs­gruppen, ebenso werden hier Kurse zur verbesserten Konzentration und zur Entspannung angeboten, die Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten helfen können.

Wichtig ist uns im Bereich der besonderen Förderung die Zusammen­arbeit mit Ihnen als Eltern. Gerne beraten und unterstützen wir Sie, wobei das Wohlergehen Ihres Kindes stets im Mittelpunkt steht.

In Rheinland-Pfalz gibt es zwei Arten von Gymnasien: In der klassischen G9-Schule schließen die Schülerinnen und Schüler im Winter des 13. Schuljahres mit dem Abitur ab. In den G8-Gymnasien wird das Abitur ein gutes halbes Jahr eher erworben, nämlich am Ende des 12. Schuljahres. Um die Verkürzung der Schulzeit zu kompensieren, sind alle G8-Schulen in Rheinland-Pfalz verbindliche Ganz­tags­schulen, daher die Bezeichnung G8/GTS.

Anders als in anderen Bundesländern haben Schülerinnen und Schüler an G8- und G9-Schulen in Rheinland-Pfalz im Wesentlichen dieselbe Anzahl von Unterrichts­stunden pro Fach.

Fragen zum Mittagessen

Unsere Mensa - mehr als nur schnell was essen!

Unser starkes Mensateam ist von Montag bis Freitag tatkräftig für 800 hungrige Schülerinnen und Schüler und Mitglieder des Lehrer­kollegiums da. Es wird geleitet von Herrn Ewert, unserem Koch, bei dem die Herkunft aus der Gastronomie in jedem Gericht sichtbar wird.

Täglich werden ein oder zwei Mittagessen mit Salat und Dessert angeboten. Zum Hauptgericht gibt es immer eine vegetarische Variante.

Die meisten Lebensmittel werden von Bauern und Lieferanten aus der Region gebracht. Zum Beispiel kommen die Kartoffeln vom Pankratiushof aus Hechtsheim und werden früh morgens vom Mensateam geschält und frisch gekocht.

Auch die verschiedenen leckeren Salate bereitet das Mensateam frisch vor Ort zu.

Besondere Rücksicht wird auf Allergiker genommen, die je nach Unver­träglich­keit spezielle Menüs bekommen.

Wasser mit frischer Bio-Zitrone und täglich wechselnde Teesorten mit frischem Ingwer veredelt, stehen immer zum Trinken bereit.

In der Pause wird ein ausgewähltes Angebot von Pausensnacks und frischem Obst verkauft.

Auch die Eltern sind herzlich eingeladen das Mittagessen selbst zu probieren. Nehmen Sie sich die Zeit und verkosten sie das Essen unserer Schulmensa und machen Sie sich selbst ein Bild über die Qualität der Mahlzeiten.

Die Essensbons für Gäste gibt es für 4,50 € im Sekretariat.

 

Täglich werden ein oder zwei Mittagessen mit Salat und Dessert angeboten. Zum Hauptgericht gibt es immer eine vegetarische Variante. Gerade in der warmen Jahreszeit erfreut sich auch die umfangreiche Salatbar großer Beliebtheit.

Besondere Rücksicht wird auf Allergiker genommen, die je nach Unver­träglich­keit spezielle Menüs bekommen.

 

Für das Mittagessen ziehen wir einen monatlichen Beitrag ein, der sich an der Anzahl der wöchentlichen Essenstage orientiert. Bei 5 Essenstagen ergibt sich ein Betrag von 80 €, wer nur an den 4 langen Tagen isst, zahlt 64 €.

In den höheren Jahrgängen sind z.T. auch 3 oder 2 Essenstage möglich, der Monatsbeitrag reduziert sich dann auf 48 € bzw, auf 32 €.

Weitere Fragen

 

Bitte füllen Sie im Falle eines Schulunfalls das verlinkte Formular "Unfallanzeige" aus und senden es per E-Mail senden an sekretariat@remove.this.theresianum-mainz.de

Unfallanzeige

Formular - Pdf-Datei - Unfallanzeige (PDF, 69 KB)

Formular - Pdf-Datei - Angaben zu Unfällen auf dem Schulweg (PDF, 4.22 MB)