Wir Lehrerinnen und Lehrer wissen um die erzieherische Wirksamkeit von Unterricht und achten darauf, dass Fachwissen in Sinnzusammenhänge und Wertbezüge eingebettet wird. Neben der notwendigen fachlichen Anleitung unterstützen wir das selbstständige und selbsttätige Lernen mit Kopf, Herz und Hand.

Wir Schülerinnen und Schüler lernen von den Lehrkräften und von unseren Mitschülern. Wir arbeiten miteinander und selbstständig. Wir lassen uns von der Vielfalt in unserer Schulgemeinschaft und den unterschiedlichen Angeboten und Möglichkeiten, die uns eröffnet werden, herausfordern. Wir bringen unsere Begabungen und Interessen in die Vielfalt mit ein.

Wir Eltern fördern die Motivation und die Leistungsbereitschaft unserer Kinder. Dazu nehmen wir uns Zeit. Wir unterstützen die Schule bei der Einführung von sinnvollen pädagogischen Neuentwicklungen. Wir sind offen für neue Lern- und Lehrformen.

Go to top