Erfolgreicher Känguru­wett­bewerb 2016

„Wer schafft‘s hoch hinaus?“ lautete das Motto des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik 2016“. 123 Teil­nehmer­innen und Teilnehmer aus dem Theresianum nahmen am 17. März 2016 die Heraus­forderung an und knobelten Antworten und Lösungen zu den nicht immer einfachen Frage­stellungen aus. Offenbar „beflügelt“ vom diesjährigen Motto gelang es so vielen wie schon lange nicht mehr, sich in die Höhen eines dritten, zweiten oder sogar ersten Preises aufzu­schwingen! Einen dritten Preis erhielten: Johanna Kiefer (7n1), Judith Hlawatsch (7g), Elisa Schmidt (7g), Gero Bollmann (7g), Lukas Bruchmann (8n1), Tianmu Wang (8a), Sarah Gustowski (9n2), Julia Meng (9n2), Marie Kleinert (9g), Julian Hlawatsch (9g), Anna Sophie Ganser (9g), Anna Raab (12/6). Zweite Preise errangen: Luis Rubin (5n), Frederick Berghof (6n), Clemens Zabel (7a), Julius Voß (8n1), Niels Valentiner-Branth (9g). Und über einen ersten Preis freuen sich: Johannes Schwarz (5g), Jorin Kühn (6a), Geonho Park (6a), Joël Simon (7a), Henning Sandmann (8a), Johannes Raab (8a), Philipp Hempel (9g). Jorin Kühn (6a) erhielt darüber hinaus das Känguru T-Shirt 2016 für die längste Kette von auf­einander­folgenden richtigen Lösungen. Wir gratulieren allen Preis­träger­innen und Preisträgern (Foto mit einem Teil der Preisträger und der betreuenden Lehrerin) zu ihrem Erfolg und hoffen, dass es auch allen anderen Teilnehmern Spaß gemacht hat dabei zu sein! Frau Freund danken wir an dieser Stelle für die Organisation und Betreuung dieses Wettbewerbs.


Toller Erfolg beim alt­sprachlichen Wettbewerb 2016

Paul Birkner (jetzt MSS 12) hat in der ersten Runde des landesweiten alt­sprachlichen Wettbewerbs (Certamen Rheno-Palatinum) einen hervor­ragenden 1. Platz errungen. Von mehreren hundert Teilnehmern schrieb er die beste Latein-Klausur, wobei er als Schüler der damaligen MSS 11 die Klausur der Jahrgangs­stufe 12 bearbeitete.
Paul wird dafür mit dem Preis der Stadt Neustadt und dem Probeabo der Zeitschrift ANTIKE WELT  ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!


Huan Jin erfolgreich beim Bundes­wett­bewerb "Jugend musiziert" 2016

Herzlich gratulieren wir unserer Abiturientin des letzten G 9 Jahrgangs Huan Jin zum sehr erfolgreichen zweiten Preis beim Bundes­wett­bewerb „Jugend musiziert“ im Mai 2016 im Bereich Klavier in der Begleiter­wertung für zwei Sängerinnen/Sänger.  Wir freuen uns über diesen bundesweiten Erfolg von Huan Jin und sind stolz, dass Sie unsere Schule besucht hat und auch bei den ver­schieden­sten musikalischen Veran­staltungen in der Schule ihr Können gezeigt hat.


Erfolgreich beim Landes­wett­bewerb "Jugend musiziert" 2016

Beim 53. Landes­wett­bewerb Rheinland-Pfalz in Mainz von „Jugend musiziert“ haben im März 2016 Helena Gerl (9g; Violoncello), Julian Hlawatsch (9 g; Klavier – Kammermusik) und Huan Jin (13/3, Gesang) jeweils einen 2. Preis erreicht. Herzlichen Glückwunsch!


Erfolgreiche Teilnahme an der Sommer-Uni 2015

An der IX. Mainzer SommerUni 2015 hatten in der Zeit vom 31.August bis 04. September 2015 folgende Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilgenommen: Vanessa Bettenhausen (13/5), Sarah Eun Jin Kim (12/4), Nannina Most (13/2), Enrico Plümer (12/3) und Felix Reckmann (12/5). Ihnen wurde die Gelegenheit geboten u.a. in Zusammen­arbeit mit dem Forschungs­zentrum für Immuntherapie und der Unimedizin Mainz moderne immuno­logische und bio­medizinische Methoden, wie zum Beispiel Protein­isolierung, Immunfärbung, DNA-Isolierung und andere molekular­biologische, sowie eine Reihe verschiedener zell­biologischer Verfahren kennen­zulernen. Felix Reckmann erreichte zusammen mit seiner Gruppe einen dritten Preis. Diese Gruppe beschäftigte sich mit der Frage, wie die komplexe Welt der Tumortherapie zwischen Wirkung und Nebenwirkung ausbalanciert wird. Enrico Plümer und seine Gruppe erforschte, welche Auswirkungen ATIs (Amylase Trypsin-Inhibitoren) als Verstärker von Immun­erkrankungen haben. Enrico Plümer erzielte mit seiner Gruppe einen hervor­ragenden zweiten Preis. Auch diejenigen, die keinen Preis gewonnen haben, können bestimmt von den Erfahrungen bei diesem Projekt profitieren. Den Preisträgern gratulieren wir ganz herzlich. Dem Team der III. Medizinischen Klinik der Unimedizin um Herrn Dr. rer.nat. Volker Lennarz danken wir für die tolle Betreuung. 
 


Julia Meng (8n2) schafft es in die 3. Runde beim Landes­wett­bewerb Mathematik

Julia Meng, Klasse 8n2, (Foto) hat es geschafft beim Landes­wett­bewerb Mathematik auch die zweite Runde erfolgreich zu bestehen. In einem Kolloquium qualifizierte sich Julia für die dritte Runde des Landes­wettbewrbs Mathematik. Diese Runde hat keinen Wett­bewerbs­charakter mehr. Die erfolgreiche Mathe­matikerin wird zu einem dreitägigen Seminar an einer rheinland-pfälzischen Hochschule eingeladen und wird dort speziell ausgesuchte Seminare  besuchen dürfen. Wir gratulieren Julia Meng ganz herzlich. Nachfolgend finden Sie den Artikel der Allgemeinen Zeitung Mainz vom 30. Juni 2015 mit dem Bericht über die Preis­verleihung und die Urkunde, die Julia ausgehändigt wurde.


Julia Meng (8n2): Erfolgreiche Mathe­matikerin:

Die fast 13-jährige Julia Meng (8n2) hat beim Landes­wett­bewerb Mathematik Rheinland-Pfalz 2015 in der zweiten Runde die volle Punktzahl erzielt. Der Mathematik-Wettbewerb wird vierstufig durchgeführt. Er gliedert sich in drei Runden und ein Colloquium, die im Laufe von drei Jahren sukzessive durchgeführt werden. In der ersten Runde schreiben die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Gymnasien – in Ausnahme­fällen für besonders begabte Schülerinnen und Schüler aus der 7. Klasse – eine zweistündige Klausur. Diese Runde absolvierte Julia bereits im vergangenen Jahr erfolgreich, als sie die 7. Klasse besuchte. Die diesjährige zweite Runde, bei der in Form einer Hausarbeit innerhalb von sechs Wochen vier Aufgaben zu lösen sind, deren Anspruch inhaltlich deutlich, methodisch ein wenig über dem Niveau der Mathematik der 9. Klasse liegen, schloss Julia nun mit der vollen Punktzahl ab. Sie wird daher zu einer öffentlichen Preis­verleihung eingeladen. Zugleich wird sie ein mathe­matisches Gespräch mit Mitgliedern des Wett­bewerbs­teams führen, wo sie sich für die dritte Runde qualifizieren kann. Die dritte Runde im folgenden Schuljahr würde Julia zu einer dreitägigen Veranstaltung an einer der Hochschulen des Landes berechtigen, wo sie Mathematik auf ganz intensive Weise mit Hochs­chul­mathematikern in Seminaren, Vorträgen oder der Teilnahme an kleinen Forschungs­projekten erleben dürfte. Das Theresianum ist stolz auf dieses außer­gewöhnliche mathematische Talent und gratuliert Julia  zu diesem großartigen Erfolg. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Frau Joanna Nippes, die für die Schule den Landes­wett­bewerb Mathematik koordiniert. Wir wünschen Julia für das Colloquium viel Erfolg!


Shumit Mitra erhält einen Physikpreis

Beim Landes­wett­bewerb Physik (Sekundarstufe I) für Gymnasien und Integrierte Gesamtschulen erreichte Shumit Mitra (Klasse 8a) in der dritten Runde als jüngster Preisträger einen hervor­ragenden zweiten Platz.

Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.


Landessieger Rheinland-Pfalz im Basketball

Am 03. März 2015 fand in unserer Sporthalle das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Basketball in der Wett­kampf­klasse II statt. Die Mädchen­mann­schaft musste gegen den deutschen Vize­bundes­sieger Trier spielen.  Gegen diese Mannschaft hatte man letztes Schuljahr verloren und durfte deshalb nicht nach Berlin fahren. Dem Team war die Anspannung deutlich anzumerken, jedoch war die Mannschaft insgesamt gegenüber der Trierer Mannschaft leicht überlegen. Gegen Ende wurde es dann noch einmal richtig spannend, da die Triererinnen bis auf zwei Punkte heran kamen. Doch dieses Jahr behielten unsere Mädels die Nerven und konnten den Vorsprung über die Zeit retten. Im zweiten Spiel gegen Koblenz gelang dem Team um Alina Dötsch ein fulminanter Auftakt und eine deutliche Führung zur Halbzeitpause, die letztlich spiel­entscheidend war, da die Koblenzer­innen in der zweiten Hälfte immer besser ins Spiel kamen. Die Mannschaft der Wett­kampf­klasse II (oberes Foto) um ihren Trainer Alex Schoch schaffte somit zusammen mit der anderen weiblichen Mannschaft unserer Schule aus der Wett­kampf­klasse III (unteres Foto) ebenfalls den Einzug ins Bundesfinale als Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz. Herzlichen Glückwunsch an beide Mädchen­mannschaften, ihren Trainern Alex Schoch und Alex Heuser und an die beiden betreuenden Lehrer Rüdiger Baier und Carolin Geib und danke für ihr  Engagement.

Neben den Mädchen konnte sich auch die Jungen­mannschaft des Theresianum, Wett­kampf­klasse II  qualifizieren. Die Mannschaft spielte im ersten Durchgang gegen Koblenz und gewann das Spiel durch eine sehr selbst­bewusste und engagierte Spielweise klar. Im zweiten Spiel konnte die Mannschaft von Carina Weßner die Dominanz leider nicht weiter unter Beweis stellen. Die Mannschaft konnte sich zu keinem Zeitpunkt absetzen, fand sehr schwer ins Spiel. Schließlich gelang den Trierern bei den Freiwürfen fast alles, was dann von den Mainzern nicht mehr aufgeholt werden konnte. Auch Carina Weßner ein herzliches Danke schön für Ihren Einsatz als Trainerin.  Nun wünschen wir unseren beiden Mädchen­mannschaften viel Erfolg in Berlin. Hier die beteiligten Spielerinnen Jana Streyczek, Alina Dötsch, Laura Kleinert, Franziska Neufurth, Joana Wollweber, Carolin Schmidt, Anna-Candida Gerein und Helena Brüning. Bei den Jungs spielten: Timo Dötsch, Jan-Vincent Baier, Enrico Plümer, Niklas Schäfer, Viktor Habes, Adrian Darvish, Lukas Nedden, Lars Nickel und Julian Maier. Herzlichen Glückwunsch allen Spielerinnen und Spielern zu diesem großen sportlichen Erfolg und danke für Euer Engagement für den Schulsport des Theresianum.

Zur Wett­kampf­klasse III gehören folgende Spielerinnen: J. Bangel,  J. Bremke, J.   Darvish,  M. Heuser, M. Kleinert, A. Merkt, J. Petry, R. Pralle, H. Schmidt 


Toller Erfolg beim alt­sprachlichen Wettbewerb

Paul Birkner (jetzt MSS 12) hat in der ersten Runde des landesweiten alt­sprachlichen Wettbewerbs (Certamen Rheno-Palatinum) einen hervor­ragenden 1. Platz errungen. Von mehreren hundert Teilnehmern schrieb er die beste Latein-Klausur, wobei er als Schüler der damaligen MSS 11 die Klausur der Jahrgangs­stufe 12 bearbeitete.

Paul wird dafür mit dem Preis der Stadt Neustadt und dem Probeabo der Zeitschrift ANTIKE WELT  ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!


Erfolg bei "Jugend forscht" Bereich Technik

Paul Birkner (MSS 11/3) und Benedict Mähn (MSS 11/6) haben bei Jugend forscht in der Region Westpfalz im Fachbereich Technik einen zweiten Preis erzielt. Sie haben mit ihrer Idee eines pulver-getriebenen Explosions-motors diesen Erfolg erzielt. Langfristig zielt ihr Projekt auf einen alternativen und zudem regenerativen Antriebsstoff für Motoren. Dazu wurden in der Neigungs­gruppe „Jugend forscht“ erste Experimente zu Staub­explosionen durchgeführt, zunächst mit Kohle, dann mit Mehl. Die Stäube wurden elektro­statisch gezündet, vergleichbar mit der Zündkerze in herkömmlichen Verbrennungs­motoren. Die Jungforscher hatten dann die Idee, einzellige Algen als leicht pulverisier­baren regenerativen Brennstoff zu entwickeln. Die Experimente führten die beiden zuhause durch, was besonders anerkennens­wert ist. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg. Nähere Infos über Jugend forscht finden Sie hier.


Landes­wett­bewerb Mathematik 2014

Zum diesjährigen Landes­wett­bewerb Mathematik haben sich 33 Schülerinnen und Schüler unserer Schule angemeldet. (24 Teil­nehmer­innen und Teilnehmer aus der 8. Jahrgangs­stufe und 9 aus der 7. Jahrgangs­stufe) Der Wettbewerb wird eigentlich für die 8. Jahrgangs­stufe aus­geschrieben. Es können aber auch besonders befähigte Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Schuljahr teilnehmen. Julia Meng (8n2) hat als einzige Schülerin der Schule einen dritten Preis erzielt und sich damit für die zweite Runde qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch! Den Wett­bewerbs­betreuerinnen Frau Freund und Frau Nippes sei an dieser Stelle herzlich für ihre Arbeit gedankt.


Erneuter Erfolg von Schülern beim EMS School Challenge 2014

Maxine Bremm, Silas Große Böckmann, Robert Dehghan und Georg Erdmann, alle Schüler der MSS 13, haben am 20. November 2014 an einem Wettbewerb der European Management School teilgenommen. Ziel war es, an diesem Tag ein Konzept für den eigenen Abiturball zu entwerfen und vor einer Jury zu präsentieren. Unter allen Bewerbern konnte ein toller dritter Platz, der mit einem Preisgeld von 250 Euro dotiert ist, belegt werden. Damit konnte eine erfolgreiche Teilnahme, wie im letzten Jahr, wiederholt werden. Im Beisein der gesamten Jahrgangs­stufe 13 wird den vier erfolgreichen Schülern am Montag, dem 2. Februar 2015 um 14.45 Uhr im Biologie­lehrsaal des Theresianum das Preisgeld überreicht werden. Herzlichen Glückwunsch zu diesem erneuten Erfolg!


Erster Preis für Anne Galda bei Sommer­universität

An der VII. Mainzer Sommer­universität für Immunologie und Biomedizin nahmen vom Theresianum die drei Schülerinnen Lucy Cornelius, Anne Galda und Larissa Mroczek, alle drei MSS 13, teil. In der letzten Sommer­ferien­woche stand die intensive Auseinander­setzung mit immuno­logischen und bio­medizin­ischen Methoden im Forschungs­labor auf dem Programm. Die einzelnen Versuche konnten selbst durchgeführt werden, angeleitet und betreut durch eine Doktorandin oder einen Doktoranden. Die Mittagspause wurde als „Lunch-Seminar“ veranstaltet, wobei während der Mahlzeit ein wissen­schaftlicher Vortrag gehalten wurde. Bei der Preis­verleihung wurde Anne Galda mit ihren beiden Kolleginnen und Kollegen der erste Preis zu erkannt. Herzlichen Glückwunsch für diese Auszeichnung. Unser Dank gilt auch den Verant­wortlichen des Forschungs­zentrums für Immuntherapie der Universitäts­medizin Mainz. Nähere Infos zum Forschungs­zentrum unter: http://www.fzi.uni-mainz.de/index.php


DELF Prüfungen

Wie in jedem Schuljahr kann die Fachschaft Französisch auch dieses Jahr zwei DELF-Absolventen gratulieren: Annika Keilmann (12/4) und Christoph Sieker (11/3) haben sich erfolgreich - zusätzlich zu ihrem vollen Arbeits-pensum - dieser international anerkannten Sprachprüfung unterzogen. Der schriftliche Teil dieses "Diplôme d'E-tudes en Langue Française" wurde im Theresianum durch Frau Bachmann durchgeführt, für den mündlichen Teil mussten die Kandidaten ihre französischen Sprach­kenntnisse im Institut Français Mainz vor Mutter­sprachlern unter Beweis stellen. Herzliche Gratulation! Vielleicht wird dieser Erfolg ein Ansporn sein, im nächsten Schuljahr das nächsthöhere Niveau anzustreben!  Jedes Jahr im Januar werden hierzu die Info-Briefe mit der Möglichkeit der Anmeldung in den Kursen ab Stufe 10 verteilt! Alors – allez-y, les élèves et bon courage!

Ute Bachmann, Fachschaft Französisch


Erfolge beim Bundes­wett­bewerb Jugend musiziert

Einen ganz besonderen herzlichen Glückwunsch möchten wir David Schläger (9n3), der beim Musik­wett­bewerb „Jugend musiziert“ auf Bundesebene einen dritten Preis im Bereich Gesang erzielt hat, aussprechen. Wir freuen uns genauso über den dritten Preis auf Bundesebene beim gleichen Wettbewerb „Jugend musiziert“, den Frederik Schmidt, Stammkurs 13/7, erzielt hat.  Es ist eine überragende Leistung auf diesem hohen Niveau auf Bundesebene einen Preis erreicht zu haben. Wir sind stolz auf Euch beide! 


Erneuter Erfolg beim alt­sprachlichen Wettbewerb

Anton Li Koschak (Abitur 2014), der beim letztjährigen Certamen Rheno-Palatinum, dem alt­sprachlichen Wettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz, den Philipp-Melanchthon-Preis gewinnen konnte, hat in der aktuellen Runde erneut hervorragend abgeschnitten und einen Dritten Preis im Fach Griechisch erhalten, verbunden mit einem Frei-Abo der Zeitschrift "Antike Welt". Bei der Preis­verleihung in der "Scheune" des Theodor-Zink-Museums Kaisersl­autern verwies Landes­wettbewerbs­leiter Dr. Hartmut Wilms auf die hohe Attraktivität des Wettbewerbs, die an den Teil­nehmer­zahlen der 28. Runde (Latein: ca. 400; Griechisch: ca. 125) ablesbar sei. Alljährlich erhalten zwei bis drei Teilnehmer ein Stipendium der Studien­stiftung des deutschen Volkes. Wir wünschen Anton, der unsere Schule mit dem Abitur im Frühjahr dieses Jahres verlassen hat, für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und danken ihm seinen Einsatz für die ewig jungen alten Sprachen.

Richard Schneiders