Herzlich Willkommen!

In dieser Woche durften wir am Gymnasium Theresianum Mainz die Einschulung der neuen 5. Klassen feiern. Es war ein besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und das gesamte Schulteam. Die Einschulungsfeier bot den neuen Schülerinnen und Schülern einen herzlichen Empfang.

Die Feierlichkeiten begannen für jede Klasse einzeln vor der Schule. HIer wurden die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern vom Förder­verein herzlich begrüßt. Der Förder­verein hatte die freundliche Aufgabe, jedem neuen Kind ein Batch für den Schüler­ausweis zu überreichen. Diese Batches waren nicht nur eine nette Geste, sondern auch ein Symbol der Zugehörigkeit zur Theresianum-Gemein­schaft

Danach versammelten sich die neuen Schülerinnen und Schüler im Forum zu einem feierlichen Gottesdienst. Während des Gottesdienstes wurden nicht nur spirituelle Gedanken geteilt, sondern auch die Kinder von den Tutorinnen und Tutoren und der Schulleitung herzlich willkommen geheißen. Die Tutorinnen und Tutoren sind die persönlichen Lehrköper, die als Ansprech­partner und Unterstützer zur Seite stehen werden. Die Präsenz der Schulleitung unterstrich die Bedeutung dieses Tages.

Nach dem Gottesdienst begaben sich alle Anwesenden in den Schulhof, um sich bei Getränken und kleinen Snacks besser kennen­zulernen. Hier hatten die Eltern die Gelegenheit, sich mit Mitgliedern des Schul­eltern­beirats auszutauschen und Fragen zur Schule zu stellen. Dieser informelle Teil der Einschulungsfeier bot allen Beteiligten die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre miteinander vertraut zu machen.

Wir danken allen Mitwirkenden und besonders dem 5er Team für Ihre Vor­bereitungen.

Ähnliche Beiträge im Blog