Interaktive Verkehrs­erziehung mit dem ADAC

Interaktive Verkehrs­erziehung für Jugendliche

Einmal selbst erleben, wie Alkohol Bewegungen und Reaktionen verändert. Was passieren kann, wenn man zu schnell unterwegs oder vom Smartphone abgelenkt ist. Realitätsnah, aber ohne böse Folgen, geht das in der Verkehrswelt der ADAC Stiftung.

Ziel ist es, alle Sinne anzusprechen und die Jugendlichen für Gefahren im Straßen­verkehr zu sensibili­sieren. Spiele, Selbst­versuche und Quizrunden laden die Jugendlichen in den  Erlebnis­zelten der Verkehrswelt dazu ein, den Straßen­verkehr einmal aus verschiedenen Perspektiven zu erleben. Verkehrs­erziehung geschieht also aufgrund von Erfahrung. Gelegenheit hierzu hatten vom 28.-30. Juni Schülerinnen und Schülern der MSS 10 und 11.

Leider musste der letzte Tag der Verkehrs­erziehung aufgrund eines Unwetters, das in der Nacht gewütet und einige Stationen beschädigt hat, abgesagt werden.

Die ADAV Verkehrswelt ist didaktisch äußerst wertvoll. Davon überzeugten sich einige Verkehrs­obleute und Fachberaterkollegen am Di., 29. Juni beim Besuch im Theresianum. Sie werden die Verkehrswelt wohl an ihre Schule einladen und weiterempfehlen.    

Wir möchten insbesondere dem ADAC unseren herzlichen Dank für die gebotenen Möglichkeiten aussprechen.

Alban Schüler, Verkehrsobmann und Fachberater für Verkehrs­erziehung

Ähnliche Beiträge im Blog