Deutsch­unterricht

Deutsch wird als Hauptfach von Klassenstufe 5 bis 12 unterrichtet, ab der Oberstufe wahlweise im Grund- oder Leistungskurs.

Die Lernbereiche sind vielfältig und reichen von der Leseförderung über das Heranführen an Literatur ver­schiedenster Epochen und Gattungen bis hin zum kompetenten Umgang mit Sprache in Theorie und Praxis.

Viele Kinder erhalten durch Buch­vor­stellungen ihrer Mitschüler wertvolle Lektüre­anregungen, erproben durch die Mitarbeit an einer Klassen­zeitung ihr journalist­isches Talent oder erleben im Rahmen des Unterrichts ihren ersten Theaterbesuch.

An wichtigen Stellen sind die Lerninhalte mit den Anforderungen anderer Fächer verzahnt:

  • beim Erforschen grammati­kalischer Strukturen → Fremd­sprachen
  • bei der Gestaltung von Referaten → alle Fächer, Medien­erziehung
  • bei der Anfertigung von Protokollen → Klassenrat, Natur­wissen­schaften
  • bei der erfolgreichen Bewerbung → Sozial­praktikum

 


Fördern und Fordern

Verschiedene Neigungs­gruppen wie „Buchclub", „Stegreiftheater" oder „TH-Blog" laden auch außerhalb des Unterrichts zu literarischer Betätigung ein, die Mediothek oder die kleinen Leseecken in den Jahrgangsclustern sind beliebte Rückzugsorte für jugendliche Leseratten.

Die 6. Klassen nehmen regelmäßig am Vorlese­wettbewerb teil, in anderen Stufen gibt es immer wieder  Beteiligungen an Wettbewerben mit Hörspielen oder Kurz­geschichten.

Bei gravierenden Recht­schreib­schwierig­keiten besteht die Möglichkeit, an einer Fördergruppe im Rahmen des Ganztags­programms teilzunehmen.