Schülerverantwortung
Der gemeinsame Alltag einer Ganztagsschule muss von allen Beteiligten mitgestaltet werden, damit er gelingt. So formulieren die Schülerinnen und Schüler im Leitbild:
"Wir […] sehen freies Denken und verantwortliches Handeln in unserer Schule als unverzichtbar an. Wir setzen uns einzeln und gemeinsam für unseren Nächsten und zum Wohl unserer Schule ein."
Die Schülerverantwortung am Theresianum wurde beim Deutschen Schulpreis 2012 mit dem Prädikat „exzellent“ bewertet. Konkret wird das Schülerengagment bei der demokratischen Mitwirkung und bei der Übernahme von Ehrenämtern in der Schule.
- Schüler arbeiten mit Schülern (SamS)
- Schüleraufsichten
- Leitung von Neigungsgruppen als Besondere Lernleistung (BLL)
- Übernahme eines politischen Amtes in der Schule als Klassensprecherin oder -sprecher, Mitglied im Jahrgangsparlament oder im SV-Team
- Besondere Lernleistungen im Ganztag mit sozialem Schwerpunkt im Rahmen der MSS
- Schulsanitäterin oder -sanitäter (in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst)
- Mini-Patenschaften zwischen Klassen 6 und 5
- Klassenpatinnen und Klasssenpaten
- Leitungsaufgaben bei den christlichen Jugendgruppen KSJ und GCL
- Nachwuchs-Übungsleiterinnen une -leiter beim ASC-Theresianum
- Praktikum in den Einrichtungen des Johannesbundes in Afrika und Indien
- Engagement für die Stiftung "Wir für Kinder in Not"
- Mitarbeit in Gremien der Schulentwicklung am Theresianum
- AG Soziales: ehrenamtliches Engagement im Schulquartier
Im Rahmen dieses Projektes setzen sich Schülerinnen und Schüler an vielen Stellen ein, um ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler zu unterstützen: Als Hilfe während der Studierzeit, als Betreuung kleiner Lerngruppen bei Klassenteilungen, als Förderkräfte in fachbezogenen „Stützpunkten“ oder als persönliche Coaches. Dazu werden die Jugendlichen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft in Klassenstufe 9 ausgebildet.
Die meisten Pausenaufsichten werden am Theresianum von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe übernommen. Hof, Mensa und Forum sind die Reviere, in denen die Jugendlichen für Ordnung sorgen, Streit schlichten und als Ansprechpartnerinnen und -partner zur Verfügung stehen. Den Plan dazu erstellt das Organisationsteam der jeweils vorletzten Jahrgangsstufe in eigener Regie.
Die Arbeit wird im Rahmen eines Ehrenamtsvertrages honoriert, indem der Stufe im Folgejahr ein entsprechender Betrag zur Ausrichtung ihrer Abiturfeierlichkeiten zur Verfügung gestellt wird.
Immer häufiger bieten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Neigungsgruppen an und reichen eine schriftliche Ausarbeitung ihrer Konzepte als Besondere Lernleistung (BLL) ein. Aktuell stehen solche Gruppen zu den Themen „Harry Potter“, „Fit und gesund“, „Showtanz“, „Amerika“, „Rund um den Globus“, „Veranstaltungstechnik" und „Logo - Politik von Anfang an" auf dem Programm. Von dieser Zusammenarbeit profitieren die jüngeren Schülerinnen und Schüler, da die Palette der Angebote noch reichhaltiger wird, aber auch die Leiterinnen und Leiter wachsen an ihren Erfahrungen.
Unsere Schülerinnen und Schüler erleben Demokratie in festen Strukturen und gestalten unsere Schule verantwortlich mit
- als Klassensprecherin oder Klassensprecher
- als Schülersprecherin oder Schülersprecher bzw. Mitglied im SV-Team
- als Mitglied ihres Jahrgangsparlamentes
- im Schülerparlament (KSV)
- durch ihre Mitarbeit im Klassenrat
- durch Mitarbeit in schulischen Gremien und Projekten
Demokratieerziehung darf dabei keine Trockenübung bleiben. Auch wenn demokratische Aushandlungsprozesse bis zu einer Entscheidung oft mühsam und langwierig sind: Mitwirkung und Mitmachen müssen immer wieder durch Gestaltungserfolge belohnt werden.
Eine gute Möglichkeit, sich aktiv am Gemeinwesen zu beteiligen, bietet unseren Mainzer Kindern und Jugendlichen das Amt für Jugend und Familie der Stadt Mainz. Nähere Informationen finden sich auf der Internetseite www.jugend-in-mainz.de. Dort sind ein guter Überblick über die verschiedenen Formen der Partizipation und Beispiele gelungener Beteiligigung in Mainz aufgeführt.