Pädagogisches Konzept
Unsere Vision: ein Haus des Lernens bauen
Am Theresianum sind wir davon überzeugt, dass eine gute Schule sich auf der Basis ihrer Traditionen entwickeln muss. Wir verstehen uns als lernende Institution, die sich zugleich treu bleiben will.
In dieser Haltung haben wir im Jahr 2019 die Vision von einer Schule als Haus des Lernens entworfen, die wir in einem Entwicklungsprozess bis 2024 umsetzen möchten. Dabei bilden die Grundhaltungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Fundament, welches erfolgreiches Lernen erst möglich macht.
Im Unterricht setzen wir auf eine Vielfalt von Lernformen – gerne sprechen wir hier vom „Mischwald“, den wir der Monokultur des Frontalunterrichts entgegensetzen möchten. Neben dem gemeinsamen angeleiteten Unterricht spielen das individualisierte Lernen im eigenen Tempo und das kooperative Lernen in Projekten eine entscheidende Rolle. Bei der Ausgestaltung halfen uns langjährige Erfahrungen im eigenen Haus ebenso wie der regelmäßige Blick über den Tellerrand - in außergewöhnliche Schulen in Deutschland und Europa.
Natürlich erfordert das selbstständige Arbeiten von den Kindern und Jugendlichen eine Reihe besonderer Kompetenzen: Aus sich selbst heraus in Gang kommen – am Ball bleiben, auch wenn es schwierig ist – ein eigenes Repertoire an hilfreichen Lernstrategien entwickeln. Bequemer ist anders – aber es lohnt sich! Sie erwerben die Kompetenzen, die für ein erfolgreiches lebenslanges Lernen in einer sich schnell verändernden Welt so wichtig sind. In einem Raum der Freiheit und Verantwortung können sie viel stärker ihre Neigungen, Begabungen und Potenziale entfalten. Und selbstverständlich werden sie dabei nicht allein gelassen, sondern durch gut ausgearbeitete Lernwege fachlich unterstützt und zusätzlich von einem Tutor als individuellem Lerncoach begleitet.
Im Haus des Lernens lernen auch die Erwachsenen täglich dazu. Wie die Schülerinnen und Schüler befindet sich die Schule und unsere Pädagogik selbst also in einem permanenten Prozess der Weiterentwicklung. Wichtige Veränderungen lassen wir durch unsere Partner in der Johannes-Gutenberg-Universität wissenschaftlich begleiten und evaluieren. Wir sind zuversichtlich, dass wir den Schülerinnen und Schülern damit dauerhaft außergewöhnliche Lernangebote machen und ihnen ein ermutigendes Modell für das Leben in der Welt von heute und morgen bieten können.