Päd­ago­gisches Konzept

Unsere Vision: ein Haus des Lernens bauen

Am Theresianum sind wir davon überzeugt, dass eine gute Schule sich auf der Basis ihrer Traditionen entwickeln muss. Wir verstehen uns als lernende Institution, die sich zugleich treu bleiben will.

In dieser Haltung haben wir im Jahr 2019 die Vision von einer Schule als Haus des Lernens entworfen, die wir in einem Entwicklungs­prozess bis 2024 umsetzen möchten. Dabei bilden die Grund­haltungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Fundament, welches erfolgreiches Lernen erst möglich macht.

Im Unterricht setzen wir auf eine Vielfalt von Lernformen – gerne sprechen wir hier vom „Mischwald“, den wir der Monokultur des Frontal­unterrichts entgegen­setzen möchten. Neben dem gemeinsamen angeleiteten Unterricht spielen das individ­ualisierte Lernen im eigenen Tempo und das kooperative Lernen in Projekten eine entscheidende Rolle. Bei der Ausgestaltung halfen uns langjährige Erfahrungen im eigenen Haus ebenso wie der regelmäßige Blick über den Tellerrand  - in außer­gewöhnliche Schulen in Deutschland und Europa.


Natürlich erfordert das selbst­ständige Arbeiten von den Kindern und Jugendlichen eine Reihe besonderer Kompetenzen: Aus sich selbst heraus in Gang kommen – am Ball bleiben, auch wenn es schwierig ist – ein eigenes Repertoire an hilfreichen Lern­strategien entwickeln. Bequemer ist anders – aber es lohnt sich! Sie erwerben die Kompetenzen, die für ein erfolgreiches lebenslanges Lernen in einer sich schnell verändernden Welt so wichtig sind. In einem Raum der Freiheit und Verantwortung können sie viel stärker ihre Neigungen, Begabungen und Potenziale entfalten. Und selbst­verständlich werden sie dabei nicht allein gelassen, sondern durch gut aus­gearbeitete Lernwege fachlich unter­stützt und zusätzlich von einem Tutor als individuellem Lerncoach begleitet.

Im Haus des Lernens lernen auch die Erwachsenen täglich dazu. Wie die Schülerinnen und Schüler befindet sich die Schule und unsere Pädagogik selbst also in einem permanenten Prozess der Weiter­entwicklung. Wichtige Veränderungen lassen wir durch unsere Partner in der Johannes-Gutenberg-Universität wissenschaftlich begleiten und evaluieren. Wir sind zuver­sichtlich, dass wir den Schülerinnen und Schülern damit dauerhaft außer­gewöhnliche Lernangebote machen und ihnen ein ermutigendes Modell für das Leben in der Welt von heute und morgen bieten können.