Zur Freiheit berufen

Lernen in Freiheit und Verantwortung

Wir sehen jeden Menschen als Ebenbild Gottes und damit als einzigartige Person, die mit Leib und Seele, Herz und Gewissen, Vernunft und Willen zum „Leben in Fülle" (Joh. 10,10) geschaffen ist. Seine unantastbare Würde erwächst ihm nicht aus eigenem Handeln oder Besitz, sondern aus Gottes unein­geschränk­tem „Ja".

Der Mensch ist zu einer Freiheit berufen, die der Verantwortung verpflichtet ist. Dazu benötigt er Bildung und Erziehung, die ihn wachsen lassen

  • in seinem Selbst: zu einer gefestigten Persönlich­keit, die mit realistischer Selbst­einschätzung und Disziplin bewusst und frei handeln kann.
  • im Bezug zur Welt: in der Entfaltung von sozialen Anlagen und Nächstenliebe sowie im Erwerb von Kenntnissen und Erfahrungen, die ihm ein kompetentes Urteil und ver­antwort­liches Handeln ermöglichen.
  • in seiner Beziehung zu Gott: zur Entwicklung eines persönlichen Glaubens, der im Reichtum der Frohen Botschaft Halt und Orientierung findet.

(aus dem Leitbild unserer Schule)