Abiturvorschläge, grünes Klassenzimmer und Imkerei

Liebe Alle,

aus einem verregneten und inzwischen auch von nächtlicher Dunkelheit umfangenen Theresianum sende ich Ihnen herzliche Grüße. Ja, die dunklen und tiefhängenden Wolken sind nicht zwingend ein Stimmungsaufheller. Wir sollten uns aber angewöhnen auch immer das Gute zu sehen. Das hilft der Psyche bestimmt … und so mache ich mal einen Versuch: Der Regen sorgt mit Sicherheit dafür, dass die Pflanzen, die neu gesetzt wurden gut anwachsen. Auch unser Grünes Klassenzimmer wird vom Regen profitieren. Es ist zwar nur andeutungsweise und mit viel Phantasie zu erahnen, ich denke dennoch, dass es uns in den nächsten Jahren viel Freude machen wird. Besonders dann, wenn die Dachplatane (heißt wirklich so, ich habe es nachgeschlagen) ihre Äste über dem Klassenraum ausstreckt und ein grünes Dach bildet und die Weiden für eine noch deutlichere Abgrenzung zum Schulhof sorgen.

Heute Vormittag war das Hauptgebäude wieder von den neuen Referendaren bevölkert, die in unter­schiedlichen Gruppen unsere Möbel und die Räumlichkeiten genutzt haben. Für diejenigen, für die das Referendariat schon etwas her ist: In der Einführungswoche werden gewisse Grundlagen für die weitere Ausbildung gelegt. Mit der Einladung aller neuen Referendare - auch der anderen Mainzer Schulen - könnte uns ein strategischer Fehler unterlaufen sein, da es denen hier so gut gefällt, dass sie nicht mehr gehen wollen!

Heute sind wir die Abiturvorschläge durchgegangen und haben den Versand an das Ministerium vorbereitet. Es ist schon interessant wie sich die Vielfalt in unserem Kollegium auch im Ausfüllen eines standardisierten Formulars ausdrücken kann. Vom Einsatz eines Füllfederhalter mit sauberer Handschrift, über das Ausstreichen nicht-relevanter Felder mit einem handgeführten Strich, bis zur Nutzung eines Computers war alles vorhanden. Einige reichen einen gemeinsamen Vorschlag ein andere nicht, … ich freue mich schon jetzt, wenn wir diese Vielfalt auch wieder live erleben können.

Wir hatten heute Besuch, den ich durch die Schule geführt habe. Es handelte sich um interessierte Eltern, die überlegen ihr Kind bei uns anzumelden. Nach der Führung waren sie sicher, dass sie es tun werden … wir haben sehr gute Rückmeldungen zum Schulhaus und dem Haus des Lernens bekommen. Ich hoffe sehr, dass wir nächste Woche genügend Anmeldungen bekommen.

In Zusammenhang mit der Schulführung haben wir kurz in den Imkereikeller geschaut. Dort riecht es fantastisch. Ein wenig nach Honig und besonders nach Bienenwachs, irgendwie wie Weihnachten. Der Raum wurde von der Imkereitruppe schön eingerichtet.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Herzliche Grüße

Ihr Stefan Caspari

Ähnliche Beiträge im Blog